Direkt zum Hauptbereich

Häuserquilt

Dieser Häuserquilt nach Bernadette Mayr ist wieder mal ein Resteprodukt. Verschiedene Ecoprintreste und weisses Leinen sind die Hauptstoffe.

Ich freue mich immer, wenn ich soviel Material wie möglich verarbeiten kann. Leider scheint mein Lager aber trotzdem nicht zu schmelzen. 


Rückseite


Die Hasen von Gabriele Mazaracis warten auch schon auf ihren Auftritt an Ostern.




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Weisser Quilt - oder fast weiss

Wieder mal ein fertiges Stück Ein Quilt für mein Schlafzimmer. Die Stoffe vom Top stammen aus einer der wunderschönen Schachteln von Margret Behrends-Kohl. Bei diesem Leinen handelt es sich aber nur aus alten Stoffen. Ergänzt habe ich diese mit eigenem alten Leinen, das ich mit Blättern aus dem Garten bedruckt habe.  Bei den Ecoprints habe ich nicht so sehr darauf geachtet, dass sie qualitativ gut gelungen sind als vielmehr darauf, dass sie farblich ins Bild passen.  Das Schnittmuster für die einzelnen Quadrate ist spontan entstanden.  Wie man an der Rückseite (Baumwollstoffe) deutlich erkennt, habe ich den Quilt nach der Quilt as you go Methode genäht (über die Anfänge dieses Quilts habe ich schon in einem früheren Post geschrieben). Auch der äussere weisse Rand  wurde zuerst gequiltet und erst danach an den Quilt angebracht. Zum Schluss dann noch das Binding.

Kurs: Trudy Kleinstein, Samnaun vom Juli 2019. Quilt für die Wand

Beim Kurs von Trudy Kleinstein in Samnaun waren verschiedene Quilts von ihr ausgestellt, die wir nacharbeiten konnten. Ich habe mich für verschiedene Techniken interessiert. Zum einen hatte ich noch ein Probestück, das ich mit der Nähmaschine gezeichnet hatte, und das ich unbedingt in den Quilt einarbeiten wollte. Das einzige Bild, das aus meinen Kindertagen noch zu finden war. Es war ein Testversuch für einen Quilt, der an eine Ausstellung ging. Ein Testergebnis, das ich wieder mal nicht entsorgen konnte.  Ausserdem brauchte ich ein festes Mass von 50 x 50cm.  Der fertige Quilt wird auf einen Kasten mit diesen Massen montiert.  Ausserdem sollte Weiss vorherrschen, da der Kasten in meinem Schlafzimmer montiert wird. Das Thema des Kurses bei Trudy war übrigens: Quadrate.  Und das ist das Ergebnis. Eine Eigenkomposition aus verschiedenen Teilen. Der Kasten hängt noch nicht - aber bald. Dann war da noch ein 3-D Bild von Trudy, das ich - farblich verändert nachar

Kuschelquilt

  Es liegen noch so einige Stoffe in meinem Atelier rum, die verarbeitet werden müssen. Über die letzten Tage habe ich mir diese Kuscheldecke aus einer Rolle Streifen genäht. Sie ist etwas klein geraten, reicht aber gerade noch um sich warm zu halten. Die Rückseite sind aus Flanellresten, die auch schon fast Wurzeln geschlagen haben.