Direkt zum Hauptbereich

Patchwork & arts textiles im Val d'Argent, Alsace, France 2023

 Wiedersehen im Elsass. Dieses Jahr war das Thema "Tribes". 

 Das Thema habe ich ja schon einmal verarbeitet. Bei meinem ersten Alpabtrieb-Quilt war der Stoff entscheidend für das gewählte Thema. Dieses Mal war es die Tradition, die entschied. Ausserdem war ich selbst mit der Verarbeitung noch nicht durch. Solange mir eine Arbeit Spass macht und mich fordert bleibe ich dabei. Danach widme ich mich allerdings lieber wieder neuen Herausforderungen.

Quilt-Titel: Alpabtrieb. 2023 / 80 x120 cm


Künstlerische Aussage:

Die Schweizer Berge sind zentraler Bestandteil der Kultur unseres Landes. Allerdings ist deren Bewirtschaftung schwierig. Deshalb werden im Frühsommer Nutztiere auf die verschiedenen Alpen verbracht, wo sie den Sommer über die steilen Weiden abgrasen. Im Herbst findet dann der sogenannte "Alpabtrieb" statt. Zu Fuss werden die Tiere ins Tal getrieben. Ein wahres Volksfest. Tiere werden geschmückt, die Menschen tragen traditionelle Trachten. Der Zusammenhalt zwieschen Mensch, Tier und Natur wird so noch heute zelebriert.

Stoffe:

Die verwendeten Stoffe (alte Kleider- und Wäschestoffe) sind mehrheitlich pflanzengefärbt. Ansonsten nur Stoffreste von anderen Projekten. Das Motiv ist eine Collage aus verschiedenen Fotos. Stimmig umgestaltet. Danach von Hand in fertiger Grösse gezeichnet. Mit dem Stopffuss der Nähmaschine auf den vorbereiteten Hintergrund freihand aufgestickt. Mit der Maschine freihand gequiltet.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kreativ - Quilt - Kurs in Samnaun 2025

Auch im Sommer 2025 finden in Samnaun wieder Ferien Nähkurse statt. Mein Kurs: Freies Schneiden und Gestalten.  Kurs Nr. 4  / im August 2025 Leider kann ich die Bilder vom Kursprospekt nicht hochladen. Bitte wähle den Link unten an, wenn Du mehr zu den Kursen erfahren möchtest. https://wp.kleinstein-quilts.com/wp-content/uploads/Sommerseminare-2025-Samnaun-E3-web.pdf

Taschen

Ein paar Fotos von Taschen die ich gemacht habe.  Eine Auftragsarbeit Bei neuen unteren Rucksack ist definitiv etwas schilfgelaufen. Die Zeit drängte, weil ich den Rucksack für Saint Marie aux Mines brauchte. (Die Hände müssen frei sein, wenn man an so eine Verkaufsausstellung geht! "grins") Der Reissverschluss öffnet in die falsche Richtung und beim Tragegurt sollte die Lederseite vorne sein.  Aber dennoch hat er seinen Zweck erfüllt.

Häuserquilt

Dieser Häuserquilt nach Bernadette Mayr ist wieder mal ein Resteprodukt. Verschiedene Ecoprintreste und weisses Leinen sind die Hauptstoffe. Ich freue mich immer, wenn ich soviel Material wie möglich verarbeiten kann. Leider scheint mein Lager aber trotzdem nicht zu schmelzen.  Rückseite Die Hasen von Gabriele Mazaracis warten auch schon auf ihren Auftritt an Ostern.