Direkt zum Hauptbereich

Altes und neues Leinen. Mit Indigo gefärbt. Ein Quilt

 Altes und neues Leinen, teilweise mit Indigo gefärbt von Margret Behrends-Kohl.

Jetzt ist Phantasie gefragt. Wie stelle ich den Quilt zusammen? Ein erster einfacher Entwurf entsteht. Die Möglichkeiten sind unerschöpflich. Mal sehen, wofür ich mich am Ende entscheide.


Auch fertig geworden. Und das Atelier wieder aufgeräumt.

Das Leinen hat sich beim Quilten ganz schön verzogen, aber es stört kaum. Die Decke hat durch den Stich der Sashiko-Maschine eine wunderbare Haptik. Er ist schwer - durch das etwas dickere Leinen - aber dennoch anschmiegsam.

Den Quilt habe ich in fünf einzelnen Teilen gequiltet und erst am Schluss zusammengefügt.
Grosse, schwere Quilts sind nichts für meine alten Schultern.


Man sieht weder vorne noch hinten, wo der Quilt zusammengefügt wurde.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Quilt,- Stick,- Näh-Kurse 2024 in Samnaun

Nähen, Quilten, Sticken und ge selliges Beisammensein.  1 Woche Ferien in Samnaun. 

Köpfe nass- und trockenfilzen.

Monika war hier. Sie wollte von mir lernen, wie ich meine Köpfe filze. Die Hirtenfigur war bereits fertig, Nur der passende Kopf hat gefehlt.  Ich arbeite die Köpfe in verschiedenen Stufen. Ich wickle erst mal eine Eiform. Danach wird das Gesicht mit der Nadel aufmodelliert und anschliessend ab in die Waschmaschine. Der völlig zerknautschte Kopf wir am Schluss noch mit der Nadel wieder zum Leben erweckt. Etwas Schminke und Haare. Fertig ist das Gesicht.

Häuserquilt

Dieser Häuserquilt nach Bernadette Mayr ist wieder mal ein Resteprodukt. Verschiedene Ecoprintreste und weisses Leinen sind die Hauptstoffe. Ich freue mich immer, wenn ich soviel Material wie möglich verarbeiten kann. Leider scheint mein Lager aber trotzdem nicht zu schmelzen.  Rückseite Die Hasen von Gabriele Mazaracis warten auch schon auf ihren Auftritt an Ostern.