Direkt zum Hauptbereich

Filz Pantoffeln

Heute ist genau der richtige Tag um neue Filz Pantoffeln "Finke" in Angriff zu nehmen.



Ich habe noch finnische Wolle. Die filzt schnell und eignet sich wunderbar für Finken.

Bis jetzt hab ich mal die Wolle ausgelegt. Total 160 gr. Die werden ziemlich dick, dafür halten sie aber länger. 
Ich arbeite immer mit 2 Farben. Das Gute daran, man erkennt irgendwann (durch Abnutzung), ob sich die Körperhaltung verändert hat. 



Endlich komme ich dazu den nächsten Schritt zu machen,

Ziel ist, diese 8 Wollhaufen auf die 2 Finkenschablonen zu drapieren.

Erst mal die vier weissen Wollhaufen


Über die weisse Wolle kommen nun noch die 4 dunklen. Ich möchte die dunkle Wolle als Aussenseite der Pantoffeln.


Und nicht vergessen - die Verzierung. Fällt bei mir immer sehr spärlich aus, da mir die Phantasie und die Geduld fehlt. 

Bevor ich die spärliche Verzierung aufgelegt habe, habe ich die Wolle schon mal etwas mit der Maschine vorgefilzt. Aber nur kurz. Die Verzierung drauf, mit der Maschine kurz festgefilzt. Nun kann ich mit dem eigentlichen Filzen beginnen - aber wohl nicht heute. Muss noch holzen und Rasen mähen. Eigentlich hätte ich auch noch einen Liegestuhl, jahrealt und doch noch praktisch ungebraucht.



Weiterarbeiten mit Zuschauern



an den Füssen fertig gefilzt.


Sohle ausschneiden, Löcher stanzen oder mit der Lochzange einbringen, und die Ledersohle mit der Hautseite (glatte Seite) an die Pantoffeln annähen.


Für die Sohlen benutze ich Ledermuster von Möbelhäusern, die nicht mehr gebraucht werden.

Und fertig sind die Pantoffeln. 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Bild mit Applikation

Was ist da schiefgelaufen? Ich wollte unbedingt mal selbst so eine Applikation machen. Also habe ich mir ein Foto herausgepickt, und den Polarfuchs in Felder unterteilt. Passende Stoffe - wie immer - aus meinem Fundus herausgefummelt und los gings.  Gleich zu Anfang habe ich gemerkt, dass mir diese Art von pingeligem Ausschneiden nicht liegt. Es erinnert mich willkürlich an Malen mit Zahlen, auch etwas, das mein Künstlerherz erschauern lässt. Aber der eigentliche Fehler in dem Bild sind wohl die zwei verschiedenen Techniken. Der Hintergrund ist, wie bei mir gewohnt, in freier Technik auf den Stoff appliziert. Der Fuchs mit seinen akkuraten Kanten wirkt darauf wie ein Fremdkörper. Man kann das eindeutig besser machen, als ich das gemacht habe, dennoch werde ich  diese Technik nicht weiter verfolgen. Mein Fazit: Alles probieren was Spass macht, aber aufhören, wenn das Ergebnis nicht befriedigt.

Kreativ - Quilt - Kurs in Samnaun 2025

Auch im Sommer 2025 finden in Samnaun wieder Ferien Nähkurse statt. Mein Kurs: Freies Schneiden und Gestalten.  Kurs Nr. 4  / im August 2025 Leider kann ich die Bilder vom Kursprospekt nicht hochladen. Bitte wähle den Link unten an, wenn Du mehr zu den Kursen erfahren möchtest. https://wp.kleinstein-quilts.com/wp-content/uploads/Sommerseminare-2025-Samnaun-E3-web.pdf

Schäfli in Grau

Auf dem Sofa wird es langsam eng. Ein weisses Schaf ist noch in Arbeit und "oh Schreck", gestern habe ich noch Wolle für ein weiteres Sofaschaf gefunden. Gefüllt sind die Schafe mit Wolle meiner Quessant. Nun erschlankt mein Lagerbestand zu einer übersichtlichen Menge. Im Mai wird allerdings wieder geschoren.