Direkt zum Hauptbereich

Filz Pantoffeln

Heute ist genau der richtige Tag um neue Filz Pantoffeln "Finke" in Angriff zu nehmen.



Ich habe noch finnische Wolle. Die filzt schnell und eignet sich wunderbar für Finken.

Bis jetzt hab ich mal die Wolle ausgelegt. Total 160 gr. Die werden ziemlich dick, dafür halten sie aber länger. 
Ich arbeite immer mit 2 Farben. Das Gute daran, man erkennt irgendwann (durch Abnutzung), ob sich die Körperhaltung verändert hat. 



Endlich komme ich dazu den nächsten Schritt zu machen,

Ziel ist, diese 8 Wollhaufen auf die 2 Finkenschablonen zu drapieren.

Erst mal die vier weissen Wollhaufen


Über die weisse Wolle kommen nun noch die 4 dunklen. Ich möchte die dunkle Wolle als Aussenseite der Pantoffeln.


Und nicht vergessen - die Verzierung. Fällt bei mir immer sehr spärlich aus, da mir die Phantasie und die Geduld fehlt. 

Bevor ich die spärliche Verzierung aufgelegt habe, habe ich die Wolle schon mal etwas mit der Maschine vorgefilzt. Aber nur kurz. Die Verzierung drauf, mit der Maschine kurz festgefilzt. Nun kann ich mit dem eigentlichen Filzen beginnen - aber wohl nicht heute. Muss noch holzen und Rasen mähen. Eigentlich hätte ich auch noch einen Liegestuhl, jahrealt und doch noch praktisch ungebraucht.



Weiterarbeiten mit Zuschauern



an den Füssen fertig gefilzt.


Sohle ausschneiden, Löcher stanzen oder mit der Lochzange einbringen, und die Ledersohle mit der Hautseite (glatte Seite) an die Pantoffeln annähen.


Für die Sohlen benutze ich Ledermuster von Möbelhäusern, die nicht mehr gebraucht werden.

Und fertig sind die Pantoffeln. 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kurs: Trudy Kleinstein, Samnaun vom Juli 2019. Quilt für die Wand

Beim Kurs von Trudy Kleinstein in Samnaun waren verschiedene Quilts von ihr ausgestellt, die wir nacharbeiten konnten. Ich habe mich für verschiedene Techniken interessiert. Zum einen hatte ich noch ein Probestück, das ich mit der Nähmaschine gezeichnet hatte, und das ich unbedingt in den Quilt einarbeiten wollte. Das einzige Bild, das aus meinen Kindertagen noch zu finden war. Es war ein Testversuch für einen Quilt, der an eine Ausstellung ging. Ein Testergebnis, das ich wieder mal nicht entsorgen konnte.  Ausserdem brauchte ich ein festes Mass von 50 x 50cm.  Der fertige Quilt wird auf einen Kasten mit diesen Massen montiert.  Ausserdem sollte Weiss vorherrschen, da der Kasten in meinem Schlafzimmer montiert wird. Das Thema des Kurses bei Trudy war übrigens: Quadrate.  Und das ist das Ergebnis. Eine Eigenkomposition aus verschiedenen Teilen. Der Kasten hängt noch nicht - aber bald. Dann war da noch ein 3-D Bild von Trudy, das ich - farblich verändert nachar

Bilder vom Kurs mit Gabriele Mazaracis

Es war toll! Wir haben wieder mal viel gelernt, viel Spass gehabt und das gemütliche Beisammensein genossen. Gabriele Mazaracis ist eine geduldige Lehrerin mit viel Herzlichkeit und Humor. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.  Ich glaub der Fuchs führt was im Schilde. Keine Ahnung, was Yvonne ihm da eingeflüstert hat. Figuren aus meiner Werkstatt unten:

Leinenquilt

Das Leinen für diesen Quilt stammt aus einer dieser unglaublich schönen Schachteln mit handbedruckten und handgefärbten Stoffen von Margret Behrends-Kohl. Die weissen Quadrate sind weisses Leinen, das ich mit Bobbinwork bearbeitet habe. Die gestreifte Umrandung ist auch aus Leinen und - echt jetzt - ich habe keine Ahnung mehr, woher das stammt. Passt aber gut wie mir scheint. Beim Quilten bin ich leider immer noch nicht so erfinderisch. Fertig gequiltet