Direkt zum Hauptbereich

Kurs: Trudy Kleinstein, Samnaun vom Juli 2019. Quilt für die Wand

Beim Kurs von Trudy Kleinstein in Samnaun waren verschiedene Quilts von ihr ausgestellt, die wir nacharbeiten konnten.


Ich habe mich für verschiedene Techniken interessiert. Zum einen hatte ich noch ein Probestück, das ich mit der Nähmaschine gezeichnet hatte, und das ich unbedingt in den Quilt einarbeiten wollte. Das einzige Bild, das aus meinen Kindertagen noch zu finden war. Es war ein Testversuch für einen Quilt, der an eine Ausstellung ging. Ein Testergebnis, das ich wieder mal nicht entsorgen konnte. 
Ausserdem brauchte ich ein festes Mass von 50 x 50cm. Der fertige Quilt wird auf einen Kasten mit diesen Massen montiert. 
Ausserdem sollte Weiss vorherrschen, da der Kasten in meinem Schlafzimmer montiert wird.
Das Thema des Kurses bei Trudy war übrigens: Quadrate. 

Und das ist das Ergebnis. Eine Eigenkomposition aus verschiedenen Teilen.



Der Kasten hängt noch nicht - aber bald.

Dann war da noch ein 3-D Bild von Trudy, das ich - farblich verändert nacharbeiten möchte. Normalerweise mache ich das nicht. Für gewöhnlich schwimme ich gegen den Strohm, aber die Ausnahme bestätigt bekanntlich die Regel. Der Quilt hat mich sehr angesprochen.

Das Bild ist noch in Arbeit, aber die Stoffe sind gewählt. Für die kleinen Kissen habe ich Ecoprint auf Käseleinen gewählt. Die Uni-Kissen sind aus pflanzengefärbtem Wollstoff. Der mit Schwarztee gefärbte Hintergrundstoff ist eine schwere Qualität Bouretteseide.





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ostertage auf der Catanga Ranch

Dieser Tage geniessen wir einfach das schöne Wetter. Relaxen, lesen, Pferde striegeln 😁 und die Landschaft bewundern.

Häuserquilt

Dieser Häuserquilt nach Bernadette Mayr ist wieder mal ein Resteprodukt. Verschiedene Ecoprintreste und weisses Leinen sind die Hauptstoffe. Ich freue mich immer, wenn ich soviel Material wie möglich verarbeiten kann. Leider scheint mein Lager aber trotzdem nicht zu schmelzen.  Rückseite Die Hasen von Gabriele Mazaracis warten auch schon auf ihren Auftritt an Ostern.

Corona Mundschutz nähen

!Achtung weiter unten findet ihr eine neuere, verbesserte Version! Atemschutzmasken selber nähen. Mein Mann ist Mediziner. Er hat von den vielen Nähaktionen gehört und hat sich auch solche Schutzmasken für den Praxisalltag gewünscht.  Vielleicht wär das ja auch was für Euch. Ich habe mich im Netz umgesehen und bin fündig geworden. Ich habe auch noch andere Schutzmasken-Muster ausprobiert, doch diese findet er die "beste". Gefunden habe ich das Muster von Nicole Bicher mit YouTube Video auf: Sauerlandkurier.de Zuschnitt für Stofftop und Futter 17x18cm Stoff und Futter (links auf links) zusammenlegen und in Falten legen. (Mit Klammern geht das fix) Seiten abnähen Das Kantenband habe ich diesem Teil von Prym gemacht. Zuschnittbreite 3,6 cm Das Kantenband auf der linken Seite aufsteppen. Das Kantenband auf der Vorderseite feststeppen. Den Draht 18cm (hier im Bild: grüner Draht für Garten) an den Enden umknicken