Direkt zum Hauptbereich

Weisser Quilt - oder fast weiss

Wieder mal ein fertiges Stück

Ein Quilt für mein Schlafzimmer. Die Stoffe vom Top stammen aus einer der wunderschönen Schachteln von Margret Behrends-Kohl. Bei diesem Leinen handelt es sich aber nur aus alten Stoffen. Ergänzt habe ich diese mit eigenem alten Leinen, das ich mit Blättern aus dem Garten bedruckt habe. 
Bei den Ecoprints habe ich nicht so sehr darauf geachtet, dass sie qualitativ gut gelungen sind als vielmehr darauf, dass sie farblich ins Bild passen. 
Das Schnittmuster für die einzelnen Quadrate ist spontan entstanden. 


Wie man an der Rückseite (Baumwollstoffe) deutlich erkennt, habe ich den Quilt nach der Quilt as you go Methode genäht (über die Anfänge dieses Quilts habe ich schon in einem früheren Post geschrieben).



Auch der äussere weisse Rand wurde zuerst gequiltet und erst danach an den Quilt angebracht. Zum Schluss dann noch das Binding.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Boro Mending Kissen

Manchmal geht gar nichts und manchmal ist man voller Tatendrang. Obwohl ich in letzter Zeit nicht so viel gepostet habe, bedeutet das ja nicht, dass es mir langweilig gewesen ist. Ich habe wieder mal mein Atelier total aufgeräumt. Kleine Arbeiten liegen bei mir fast immer irgendwo rum. Meistens dann, wenn ich nicht weiss, was daraus entstehen soll. Und dann kam mir das Kissen in die Hand. Zufällig war das Mass ideal für meine Sashiko/Boro Mending Teile. Und voilà:

Patchwork & arts textiles im Val d'Argent, Alsace, France 2023

  Wiedersehen im Elsass. Dieses Jahr war das Thema "Tribes".   Das Thema habe ich ja schon einmal verarbeitet. Bei meinem ersten Alpabtrieb-Quilt war der Stoff entscheidend für das gewählte Thema. Dieses Mal war es die Tradition, die entschied. Ausserdem war ich selbst mit der Verarbeitung noch nicht durch. Solange mir eine Arbeit Spass macht und mich fordert bleibe ich dabei. Danach widme ich mich allerdings lieber wieder neuen Herausforderungen. Quilt-Titel: Alpabtrieb. 2023 / 80 x120 cm Künstlerische Aussage: Die Schweizer Berge sind zentraler Bestandteil der Kultur unseres Landes. Allerdings ist deren Bewirtschaftung schwierig. Deshalb werden im Frühsommer Nutztiere auf die verschiedenen Alpen verbracht, wo sie den Sommer über die steilen Weiden abgrasen. Im Herbst findet dann der sogenannte "Alpabtrieb" statt. Zu Fuss werden die Tiere ins Tal getrieben. Ein wahres Volksfest. Tiere werden geschmückt, die Menschen tragen traditionelle Trachten. Der Zusammenhalt z...

Ausstellung in Huttwil

Die Verkaufs-Ausstellung ist vorbei. Es war eiskalt in der Scheune, aber ich habe wieder Platz in meinem Atelier für neue Sachen schaffen können.