Direkt zum Hauptbereich

Crossbag

Und weiter gehts mit dem Abbau von meinem Materialberg. Nach den Schafen und Schneemännern mal wieder was zu nähen. (Die Schafproduktion geht allerdings nebenher trotzdem weiter. 😉)

Nun aber zum Crossbag.

Vor einiger Zeit habe ich diese wirklich praktische Grundanleitung im Internet gefunden. 
Design: farbenmix.de

Drei solcher Crossgbags habe ich bereits - oder besser hatte. Einer ist auf dem Rücken meiner kleinen Schwester (57-jährig 😂) davonspaziert.

Für meine Crossbags habe ich nun allerdings einige Änderungen und Anpassungen in Grösse und Verarbeitung vorgenommen. Ausserdem arbeite ich zusätzlich Lederteile ein. Auch mit Korkstoff habe ich genäht, den empfehle ich aber nicht, da verstürzte Teile mit dabei sind. Korkstoff bricht dann gerne. 


Das blaue Teil ist mit Kork und handgequiltetem Stoff.
Der braune Crossbag mit Leder und einem Quiltstoff vorwiegend aus Seide.

Dieses Mal verwende ich wieder Ecoprint-Leinen gequiltet in Kombination mit sehr weichem, hellen Spaltleder.



Und fertig ist das Teil. Dieses Mal ein seitenverkehrtes Stück wegen meiner lädierten linken Schulter.
Die Farben auf dem Bild unten sind nicht so gut getroffen. Im Original entspricht der Crossbag den Bildern oben.




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kreativ - Quilt - Kurs in Samnaun 2025

Auch im Sommer 2025 finden in Samnaun wieder Ferien Nähkurse statt. Mein Kurs: Freies Schneiden und Gestalten.  Kurs Nr. 4  / im August 2025 Leider kann ich die Bilder vom Kursprospekt nicht hochladen. Bitte wähle den Link unten an, wenn Du mehr zu den Kursen erfahren möchtest. https://wp.kleinstein-quilts.com/wp-content/uploads/Sommerseminare-2025-Samnaun-E3-web.pdf

Ausstellung in Huttwil

Die Verkaufs-Ausstellung ist vorbei. Es war eiskalt in der Scheune, aber ich habe wieder Platz in meinem Atelier für neue Sachen schaffen können.

Kleiderbügel-Überzug gestrickt

Die Baumwollreste von dem superleichten Sommerpulli werden verarbeitet. Solche Kleiderbügel-Überzüge muten altmodisch an, sind aber immer noch sehr praktisch und hübsch dazu. Kein ärgerliches verrutschen der Kleider beim stöbern im Schrank. Dazu braucht es lediglich ein paar Woll- oder Baumwollreste. Ich habe für den 42 cm Bügel 68 Maschen angeschlagen. (Maschenprobe 18 M. für 10 cm) Für den Dehnungsfaktor habe ich 10% abgezogen. (42 x 1.8 Maschen = 76 - 10%  (8 M.) = 68 M Ich habe 10 Reihen alles rechts gestrickt. (Für den nächsten Bügel würde ich allerdings 12 Reihen stricken.) Die beiden Enden zusammennähen, den Werkstück mittig über den Bügeldraht stecken und an der Unterseite zusammennähen. Ist etwas knifflig. Sollte aber besser gehen, bei 12 Reihen. Lustigerweise habe ich noch diese farblich passende Geschenkbändchen aus Stoff gefunden, dass ich mal auf die Seite gelegt habe. 😁