Direkt zum Hauptbereich

Strickjacke

Ich habe immer einige Jacken gleichzeitig am Stricken. Da ich nicht so auf Muster stehe, brauche ich wenigstens etwas Abwechslung bei der Wolle, und den verschiedenen Stricktechniken. Ich habe wieder mal nach einem Gratis-Muster von Iniative Handarbeit /Sommer-Strickjacke gestrickt. Dieses Mal habe ich eine Kleidergrösse höher gewählt - was ich nicht hätte tun sollen.
Meine Wolle ist von Lang Yards. Kylie. Nadelstärke Nr. 4

Iniative Handarbeit hat wirklich tolle Anleitungen. Die letzte Jacke habe ich 5 x gestrickt!
(siehe Strickjacke mit Taschen)

Trotzdem, die Jacke gefällt mir - und sie ist schnell gestrickt.
Allerdings habe ich zwei kleine Änderungen vorgenommen. So ganz ohne Verschluss komme ich dann doch nicht aus und ich habe die Ärmellänge gekürzt. Die Ärmel habe ich mit einem Nadelspiel rund gestrickt.

Ich werde die Jacke nochmals stricken, eine Nummer kleiner und mit ein paar Anpassungen, die ich ausprobieren möchte.




Kommentare

  1. Die Wolle hat eine so schöne Struktur, da braucht es kein Muster!
    Liebe Grüße,
    Gabi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kurstermine für 2020 auf www.catanga.ch

Etwas Neues lernen - oder bereits Gelerntes vertiefen. Für das Neue Jahr 2020 sind bereits einige Termine für Kurse auf der Catanga Ranch online.  Wer sich einen Platz sichern möchte meldet sich von Vorteil rechtzeitig an.  Zum Kontaktformular gelangt ihr über www.catanga.ch / Kunsthandwerk / Kurse. Wenn ihr auf das Kursbild klickt seid ihr beim richtigen Anmeldeformular. Wer Fragen zum jeweiligen Kurs hat, meldet sich auf gleichem Wege. Zum Beispiel: Köpfe filzen

Altes und neues Leinen. Mit Indigo gefärbt. Ein Quilt

  Altes und neues Leinen, teilweise mit Indigo gefärbt von Margret Behrends-Kohl. Jetzt ist Phantasie gefragt. Wie stelle ich den Quilt zusammen? Ein erster einfacher Entwurf entsteht. Die Möglichkeiten sind unerschöpflich. Mal sehen, wofür ich mich am Ende entscheide. Auch fertig geworden. Und das Atelier wieder aufgeräumt. Das Leinen hat sich beim Quilten ganz schön verzogen, aber es stört kaum. Die Decke hat durch den Stich der Sashiko-Maschine eine wunderbare Haptik. Er ist schwer - durch das etwas dickere Leinen - aber dennoch anschmiegsam. Den Quilt habe ich in fünf einzelnen Teilen gequiltet und erst am Schluss zusammengefügt. Grosse, schwere Quilts sind nichts für meine alten Schultern. Man sieht weder vorne noch hinten, wo der Quilt zusammengefügt wurde.

Virobloc Masken

  Neue Masken mit Virobloc-Stoffen. Dieser Stoff soll angeblich auch den Träger schützen. Das jedenfalls wird von Virobloc-Stoffen behauptet. Ich nähe die Masken auf die gleiche Weise, wie die mit dem normalen Stoff. Der Tragekomfort ist bei diesem Muster sehr angenehm. Die Virobloc-Stoffe sind etwas schwieriger zu nähen. Ich weiss nicht, ob das an der Beschichtung liegt. Die Stoffe sind sehr dünn, aber angenehm im Griff. Die Innenseite habe ich in Weiss gehalten.  Die Masken lassen sich bei 40 Grad ca. 45 mal waschen. (So stand es in der Beschreibung beim Verkäufer)