Direkt zum Hauptbereich

Reste verweben auf dem Tischwebstuhl

Ich haben den Tischwebstuhl vom Speicher geholt. Der Flachwebstuhl ist leider immer noch von der Teppichkette belegt.

Eigentlich hätte ich ja an meinen Filzpantoffeln weiterarbeiten sollen, aber im Wolle-Atelier war es die letzten Tage einfach zu kalt. Deshalb habe ich lieber gestrickt und dabei blieb natürlich schon wieder Wolle über, die nicht einfach im Müll landen darf. Ausserdem wartet noch sehr viel handgesponnenes Garn - von Proben -, die ich irgendwann mal angefertigt habe.

Vielleicht wäre das auch was für eure Wollreste. Die Handhabung und das Weben mit einem Tischwebstuhl in Leinenbindung ist einfach und man wird "fast" alle Wollreste los - auch Textilstreifen, je nach Projekt.

Ich webe dieses Mal einen Winter-Schal. Deshalb gilt für mich: Nur Wolle, die nicht kratzt. Auf die Farben nehme ich dieses Mal nicht so sehr Rücksicht.


Die Kette ist jetzt auf dem Warenbaum. Jetzt noch den jeweils rechten Faden durch das Öhr im Schaft ziehen.
Für dieses ziemlich dicke, handgefärbte Seidengarn nehme ich einen 30/10 Kamm.


Und noch festbinden


Und los gehts!

Wer auch Lust bekommt und sich im Weben versuchen möchte: Es gibt YouTube Videos die   die Grundlagen wirklich gut verständlich aufzeigen.

Für jene, die weiterführende Techniken kennenlernen möchten, kann ich als Kursleiterin Monika Stooss sehr empfehlen. 




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ostertage auf der Catanga Ranch

Dieser Tage geniessen wir einfach das schöne Wetter. Relaxen, lesen, Pferde striegeln 😁 und die Landschaft bewundern.

Kreativ - Quilt - Kurs in Samnaun 2025

Auch im Sommer 2025 finden in Samnaun wieder Ferien Nähkurse statt. Mein Kurs: Freies Schneiden und Gestalten.  Kurs Nr. 4  / im August 2025 Leider kann ich die Bilder vom Kursprospekt nicht hochladen. Bitte wähle den Link unten an, wenn Du mehr zu den Kursen erfahren möchtest. https://wp.kleinstein-quilts.com/wp-content/uploads/Sommerseminare-2025-Samnaun-E3-web.pdf

Schneemann gefilzt

Dieser Schneemann schmilzt garantiert nicht! Gestern besuchte ich mal wieder einen Filzkurs bei Heidi Aschwanden, Altdorf. Ihre Schneemänner sind eine Wucht. Und nun habe ich meinen eigenen gefilzt. Ich kann diesen Kurs nur empfehlen. Zusätzlich gibt es wie immer viele praktische Tipps und Tricks mit dazu.