Direkt zum Hauptbereich

Färben mit Procion



Kurs: Färben mit Procion-Farben





Die eigenen Patchworkstoffe färben. Ob Farbabstufungen, Zufalls-Mehrfarben-Mix (Parfaits), Muster durch Falten, Raffen oder Abnähen. Du kannst nach den Ideen von Ann Johnston deine eigenen Stoffdesigns kreieren, oder einfach für dich experimentieren.
Resultate sind nach bereits einer Stunde ersichtlich.


Datum: Kurs wird verschoben


Kursdatum:                Samstag, 2. Mai 2020, 10.00 – 17.00 h

Kursdauer:                7 Stunden

Kursleitung:               Jacqueline Bättig

Kursort:                    „atelier nadelwerk“, Dorfstrasse 29, 6235 Winikon

Teilnehmerzahl:          5 Personen

Kursgebühr:               CHF 100.- / plus pro Farbe CHF 5.-

Anmeldung unter :      jacqueline.baettig@sunrise.ch / 079 580 15 84

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Patchwork & arts textiles im Val d'Argent, Alsace, France 2023

  Wiedersehen im Elsass. Dieses Jahr war das Thema "Tribes".   Das Thema habe ich ja schon einmal verarbeitet. Bei meinem ersten Alpabtrieb-Quilt war der Stoff entscheidend für das gewählte Thema. Dieses Mal war es die Tradition, die entschied. Ausserdem war ich selbst mit der Verarbeitung noch nicht durch. Solange mir eine Arbeit Spass macht und mich fordert bleibe ich dabei. Danach widme ich mich allerdings lieber wieder neuen Herausforderungen. Quilt-Titel: Alpabtrieb. 2023 / 80 x120 cm Künstlerische Aussage: Die Schweizer Berge sind zentraler Bestandteil der Kultur unseres Landes. Allerdings ist deren Bewirtschaftung schwierig. Deshalb werden im Frühsommer Nutztiere auf die verschiedenen Alpen verbracht, wo sie den Sommer über die steilen Weiden abgrasen. Im Herbst findet dann der sogenannte "Alpabtrieb" statt. Zu Fuss werden die Tiere ins Tal getrieben. Ein wahres Volksfest. Tiere werden geschmückt, die Menschen tragen traditionelle Trachten. Der Zusammenhalt z...

Virobloc Masken

  Neue Masken mit Virobloc-Stoffen. Dieser Stoff soll angeblich auch den Träger schützen. Das jedenfalls wird von Virobloc-Stoffen behauptet. Ich nähe die Masken auf die gleiche Weise, wie die mit dem normalen Stoff. Der Tragekomfort ist bei diesem Muster sehr angenehm. Die Virobloc-Stoffe sind etwas schwieriger zu nähen. Ich weiss nicht, ob das an der Beschichtung liegt. Die Stoffe sind sehr dünn, aber angenehm im Griff. Die Innenseite habe ich in Weiss gehalten.  Die Masken lassen sich bei 40 Grad ca. 45 mal waschen. (So stand es in der Beschreibung beim Verkäufer)

Bernina Old Block Quilt-Along

  Lange ists her, aber nun bin ich wieder mal da. Da ich ja bekanntermassen praktisch nur noch mit Resten, vorhandenen Stoffen nähe, oder Upcycling, weiss ich bei solch "geheimen" Projekten nie so genau, ob die Stoffe ausreichen. Aber eigentlich ist das ja auch ziemlich egal. Spass muss es machen und lernen tut man allemal was dabei.  😁 Bei dem Bild oben ist das Binding noch nicht ganz fertig umgenäht, aber ansonsten ist dieser schon mal fertig. Eigentlich wollte ich noch Bilder vom zweiten Quilt - der wird grösser - laden, aber leider funktioniert etwas mit der Bildübertragung nicht mehr.   Dann bis ein anderes Mal.