Direkt zum Hauptbereich

Kurs: Vom Schaf zum Kissen

Kurs vom 23./24. Mai 2019

Sitzfellchen



Sitzfellchen mit Lederverschluss




Wolle vorbereiten, waschen, und filzen.

Wie kommt die Wolle vom Schaf zum Sitzfellchen oder Kissen. Das ist das Thema des zweitägigen Kurses.
Der Kurs findet jeweils Nachmittags 13.30 bis 17.30 statt. 
Anmeldung bitte über die Catanga Website unter: Kurse Anmeldung.

Wir begutachten die Wolle, stark verschmutzte Teile werden entfernt. Danach wir die Wolle gewaschen.

Schöne Vliesteile werden noch vor dem Waschen direkt zu Sitzfellchen verarbeitet.

Am zweiten Nachmittag wird die Wolle mehrfach gespült. Und wir stellen ein weiches Sitzkissen her.





Wo steckt der Hund?





Die Sitzfellchen unten, werden nach dem Filzen nochmal gewaschen. Nach dem Trocknen sind sie dann flauschig weich.


Das obere Fell ist von Ginger

Das untere von Gracy



Das weisse Innenteil ist von Whity
Das graue rundherum von ihrer Tocher Mimmi


Die restlichen Vliese werden gesäubert und zum Waschen vorbereitet.


Am zweiten Kursnachmittag entstanden dann gefüllte Kissen


Eines, das schon fertig ist.



Weitere Objekte

Das mittlere Teil habe ich auf meinem grossen Webstuhl gewoben. Dabei habe ich die losen  Fellteile einfach in die Kette gelegt.



Sitzfellchen: Ginger und Hörnli






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Quilt Wettbewerb von Patchquilt.ch in Saint Marie aux Mines, Alsace, Frankreich

Wer hätte das gedacht? Zum ersten Mal an einer Ausstellung, einem Quilt Wettbewerb teilnehmen und dann auch gleich den 1. Preis einheimsen. Da hab ich doch ganz schön Glück gehabt. Link zur Seite von Patchquilt   www.patchquilt.ch Aber natürlich freue ich mich riesig über dieses Lob. Vielen Dank an alle, die für meinen Quilt gestimmt haben!

Kurs Buchhülle handgenäht

Der Januar 2020 kann kommen.  Für den Kurs vom 11. Januar 2020 liegen die Stoffpakete bereit zum nähen. Das wird ein kreativer Kurs im gut geheizten Atelier in gemütlicher Runde - einmal ohne Nähmaschinengeratter. Die ersten Fotos einer der fertigen Arbeiten sind eingetroffen.  Von Johanna Von Gabi Noch eines von mir. Leider ziemlich schief hier auf dem Bild. zwei weitere stehen noch aus.

Baby-Krabbel-Quilt

Über Ostern habe ich einen Baby-Quilt genäht. Hat echt Spass gemacht. Am meisten Zeit habe ich gebraucht, um die passenden Stoffe in meinem Fundus zu finden. War gar nicht so einfach. Die, die mich näher kennen, wissen, dass ich mit Farben so meine liebe Mühe habe. Dennoch, ich bin zufrieden mit dem Ergebnis. Lucky geniesst die Ruhe.