Direkt zum Hauptbereich

Quilts

Ein paar Quillst, die ich schon gemacht habe.



Bild oben: Eine Etagere für die Quilts.


Das war mein allererster Quilt. Den habe ich für meine Hunde gemacht. Damit sie mir mit den Krallen nicht das Leder vom Sofa zerkratzen.
Die Knöpfe sind aus Leder. Der Quilt ist zusammengesetzt aus 5 Stücken. 


Den Quilt oben, habe ich in dreifacher Ausführung genäht. Bernina hat die Vorlage vorgegeben. Allerdings wusste man nie, wie es in der nächsten Runde weitergeht.
Begonnen haben wir mit dem Stern.
Dieser Quilt ist mit japanischen Stoffen genäht. Dann war da noch der mit Ecoprint-Stoffen und der Dritte war mit handgefärbten Satinstoffen von Ester und Heide Stoll-Weber.

Vielleicht finde ich die Bilder noch.

Weitere Bilder folgen.




Quilt unten: Leinenquilt aus altem und neuem, handbedruckten Leinen.
Die Stoffe von Margret Behrens-Kohl


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kreativ - Quilt - Kurs in Samnaun 2025

Auch im Sommer 2025 finden in Samnaun wieder Ferien Nähkurse statt. Mein Kurs: Freies Schneiden und Gestalten.  Kurs Nr. 4  / im August 2025 Leider kann ich die Bilder vom Kursprospekt nicht hochladen. Bitte wähle den Link unten an, wenn Du mehr zu den Kursen erfahren möchtest. https://wp.kleinstein-quilts.com/wp-content/uploads/Sommerseminare-2025-Samnaun-E3-web.pdf

Rag Quilt Kissen mit Ecoprint und handgefärbten Satinstoffen

Und wieder ein Kissen. Dieses Mal habe ich farbigere Ecoprints genommen. Auch die handgefärbten Satinstoffe sind farbiger. Schöne Herbsttöne. Der Baumwoll Rückseiten Stoff wurde mit Schwarztee gefärbt. Auf der Rückseite vom Top sieht man gut, dass ich grosszügig gequiltet habe. Die gequilteten Teile sind zusammengenäht, die Rückseite ist auch links auf links angenäht. Nun können alle Nahtzugaben eingeschnitten werden.

Bereit zum Quilten

Mein erster Leinen-quilt.  Die Stoffe sind 'altes und neues Leinen' von Margret Behrends-Kohl. Vorbereitung zum Quilten. Ich werde den Quilt in zwei Teilen mit der Sashiko Nähmaschine quilten und anschliessend zusammensetzen.  Zuerst befestige ich die drei Teile mit Sicherheitsnadeln, die ich dann aber durch diese etwas enger gesetzten Plastikklammern austausche. Mehr über diesen Quilt, sobald ich soweit bin. Nun übertrage ich das Muster auf den Quilt - was bei den gewählten diagonalen Karos nicht weiter schwierig ist. Ein durchgezogene Linie reicht da bereits. Das Nähen bereitet mir da schon eher Schwierigkeiten. Ich komme einfach nicht so richtig klar mit der Handhabung der grossen Quiltfläche. Meine lädierte Schulter warnt mich schon nach kurzer Zeit, nicht zu verbissen dranzubleiben. Mehrere längere Pausen sind Pflicht. Ehe ich mich an den Quilt gewagt habe, wollte ich die Sashiko auf ihre Tauglichkeit testen. Zu einem früheren Zeitp...