Direkt zum Hauptbereich

Quilts

Ein paar Quillst, die ich schon gemacht habe.



Bild oben: Eine Etagere für die Quilts.


Das war mein allererster Quilt. Den habe ich für meine Hunde gemacht. Damit sie mir mit den Krallen nicht das Leder vom Sofa zerkratzen.
Die Knöpfe sind aus Leder. Der Quilt ist zusammengesetzt aus 5 Stücken. 


Den Quilt oben, habe ich in dreifacher Ausführung genäht. Bernina hat die Vorlage vorgegeben. Allerdings wusste man nie, wie es in der nächsten Runde weitergeht.
Begonnen haben wir mit dem Stern.
Dieser Quilt ist mit japanischen Stoffen genäht. Dann war da noch der mit Ecoprint-Stoffen und der Dritte war mit handgefärbten Satinstoffen von Ester und Heide Stoll-Weber.

Vielleicht finde ich die Bilder noch.

Weitere Bilder folgen.




Quilt unten: Leinenquilt aus altem und neuem, handbedruckten Leinen.
Die Stoffe von Margret Behrens-Kohl


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schäfli in Grau

Auf dem Sofa wird es langsam eng. Ein weisses Schaf ist noch in Arbeit und "oh Schreck", gestern habe ich noch Wolle für ein weiteres Sofaschaf gefunden. Gefüllt sind die Schafe mit Wolle meiner Quessant. Nun erschlankt mein Lagerbestand zu einer übersichtlichen Menge. Im Mai wird allerdings wieder geschoren.

Plus-Quilt in Arbeit mit Oakshott Stoffen.

  Das ist jetzt mein dritter Gebrauchsquilt mit Oakshott-Stoffen und die Kiste scheint nicht kleiner zu werden. Da meine tolle - wirklich tolle - Quiltmaschine leider nur bis 106 cm Breite stickt, muss ich die Quilts meist in zwei Teilen arbeiten, was aber bislang immer sehr gut geklappt hat. Rückseite Hier schon mal die erste Hälfte bereit zum Zusammensetzen. Der zweite Teil ist auch schon auf der Maschine, aber gerade jetzt habe ich einige andere Arbeiten am Start oder schon in Arbeit. Wenn die dann auf die Maschine müssen, muss ich wohl oder übel den zweiten Teil quilten. So stecke ich mir meine Ziele. 😉

Kurs: Trudy Kleinstein, Samnaun vom Juli 2019. Quilt für die Wand

Beim Kurs von Trudy Kleinstein in Samnaun waren verschiedene Quilts von ihr ausgestellt, die wir nacharbeiten konnten. Ich habe mich für verschiedene Techniken interessiert. Zum einen hatte ich noch ein Probestück, das ich mit der Nähmaschine gezeichnet hatte, und das ich unbedingt in den Quilt einarbeiten wollte. Das einzige Bild, das aus meinen Kindertagen noch zu finden war. Es war ein Testversuch für einen Quilt, der an eine Ausstellung ging. Ein Testergebnis, das ich wieder mal nicht entsorgen konnte.  Ausserdem brauchte ich ein festes Mass von 50 x 50cm.  Der fertige Quilt wird auf einen Kasten mit diesen Massen montiert.  Ausserdem sollte Weiss vorherrschen, da der Kasten in meinem Schlafzimmer montiert wird. Das Thema des Kurses bei Trudy war übrigens: Quadrate.  Und das ist das Ergebnis. Eine Eigenkomposition aus verschiedenen Teilen. Der Kasten hängt noch nicht - aber bald. Dann war da noch ein 3-D Bild von Trudy, d...