Direkt zum Hauptbereich

Flauschiges Kissen

Um meinen Bestand an Ecoprintstoffen und kleineren Vliesresten zu reduzieren, habe ich mit einer Kuscheldecke begonnen. Das soll schnell gehen und das Ergebnis eine flauschig weiche Decke fürs Sofa.

Für mein Projekt brauche ich 36 Blöcke. Und so ganz einfach möchte ich es mir ja auch nicht machen, also wird das Resultat etwas länger als ein Wochende benötigen.
Da ich aber schnell etwas zwischen die Finger bekommen wollte, habe ich mir gestern kurzerhand eine Kissen genäht - was wirklich fix ging.

Was mir an den Kuscheldecken nie gefallen hat, waren die einfachen Quiltkreuze. Gestern habe ich dann aber in einem tollen YouTube-Viedeo von Ute Leitz gesehen, dass Sie die Quadrate nach Gutdünken quiltet. Wieso ich nicht selbst darauf gekommen bin: weiss der Himmel.

Aussenseiten vor dem Zusammennähen und Waschen.

Rückseiten. Das Reissverschlussteil ist einfaches Leinen. Beim Topteil habe ich auf der Rückseite Flanell benutzt.


Kissenrückseite nach dem Waschen und Tumblern.


Und noch die Vorderseite. Die Fransen könnte man noch mit einer Bürste bearbeiten, dann sollten sie flauschiger werden. Auch nochmal waschen und Tumblern soll helfen. Aber kuschelig ist es auf jeden Fall. 

Jetzt kann ich in Ruhe an meiner Decke weiterarbeiten.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Häuserquilt

Dieser Häuserquilt nach Bernadette Mayr ist wieder mal ein Resteprodukt. Verschiedene Ecoprintreste und weisses Leinen sind die Hauptstoffe. Ich freue mich immer, wenn ich soviel Material wie möglich verarbeiten kann. Leider scheint mein Lager aber trotzdem nicht zu schmelzen.  Rückseite Die Hasen von Gabriele Mazaracis warten auch schon auf ihren Auftritt an Ostern.

Fräulein Güfi filzen

Fräulein Güfi Neue Kurse für Fräulein Güfi im 2019.

Kurs lustige Köpfe filzen

Am Samstag, 8. Februar 2020   findet der Kurs "lustige Köpfe filzen" statt.  Es hat noch freie Plätze. Anmeldung bitte über meine Website: www.catanga.ch  Kunsthandwerk / Kurse Der Kurs richtet sich an Personen, die sowohl mit der Nadel als auch nass filzen und mal was Neues machen möchten. Wir erarbeiten einen Kopf mit der Aufbau-Methode. Kleinere bis mittlere Köpfe, die für Engel, Frl. Güfi, oder auch etwas grössere, bespielbare Puppen verwendet werden können. Dieser Kurs bringt gute Laune! Wenn die lustigen Gesichter anfangen zu leben, baut man auch gleich eine Beziehung auf. Ein Jöööhhh - Effekt ist nicht zu vermeiden.