Donnerstag, 7. März 2019

Wollreste - was ich damit mache

Eine Strickjacke für mein nassgefilztes Schäfchen Ella

Gerade habe ich wieder eine Strickjacke aus Kaschmirwolle fertiggestrickt. 
(Das ist bereits die Vierte. Das Model liegt mir einfach.) 

Was aber mache ich mit der übrig gebliebenen Wolle? 




Eine Jacke für Ella. Komplett in einem Stück gestrickt. Angefangen mit der Rückseite. Dann Maschen aufnehmen für die Ärmel. Wenn die Ärmel fertig gestrickt sind, Ärmelmaschen abketten und ein paar Maschen zusätzlich für das Vorderteil zunehmen. Vorderteile fertig stricken. Maschen für den Kragen aufnehmen und fertig ist das Luxusjäckchen für Ella.



Was passiert mit den alten Jacken auf der Catanga Ranch?
Also, das handhabe ich folgendermassen. Da ich meistens Kaschmir, Yak, Alpaka oder Merinowolle für meine Jacken verwende, kann ich die alten Teile natürlich nicht einfach wegwerfen. Und so landen sie in der Waschmaschine (was strikt verboten ist, wenn man sie  noch tragen möchte 😉)

Danach sieht das so aus:



Jacke mit Taschen

Die melierte Jacke unten ist aus Wolle von Drops Nepal 65% Woll 35% Alpaca. Leider hatte ich nicht mehr genug davon und wie ihr wisst, will ich ja möglichst nichts mehr zukaufen, bis alles alte weg ist. Aber ich hatte noch ein Baumwoll-Verlaufsgarn, dass ich geschenkt bekommen habe. Wenn ich die beiden miteinander verstricke, sollte die Wolle für eine Jacke reichen. Und so war es auch.
Das ist das Ergebnis. Ein Ärmel ist etwas dunkler als der andere, aber da ich die Jacken für die Stallarbeit trage, stört mich diese kleine Abweichung nicht. Und meine Mini-Pferde schon gar nicht. Ich hätte die Ärmel auch gleichzeitig stricken können, dann wäre es nicht so offensichtlich gewesen.

Es fehlen noch die Knöpfe. Aber ich habe ja noch genug Leder am Lager. Das gibt Knöpfe zuhauf.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

News

Corona Mundschutz nähen

Atemschutzmasken selber nähen. Mein Mann ist Mediziner. Er hat von den vielen Nähaktionen gehört und hat sich auch solche Schutzmasken ...