Direkt zum Hauptbereich

Kurs: Trudy Kleinstein, Samnaun vom Juli 2019. Quilt für die Wand

Beim Kurs von Trudy Kleinstein in Samnaun waren verschiedene Quilts von ihr ausgestellt, die wir nacharbeiten konnten.


Ich habe mich für verschiedene Techniken interessiert. Zum einen hatte ich noch ein Probestück, das ich mit der Nähmaschine gezeichnet hatte, und das ich unbedingt in den Quilt einarbeiten wollte. Das einzige Bild, das aus meinen Kindertagen noch zu finden war. Es war ein Testversuch für einen Quilt, der an eine Ausstellung ging. Ein Testergebnis, das ich wieder mal nicht entsorgen konnte. 
Ausserdem brauchte ich ein festes Mass von 50 x 50cm. Der fertige Quilt wird auf einen Kasten mit diesen Massen montiert. 
Ausserdem sollte Weiss vorherrschen, da der Kasten in meinem Schlafzimmer montiert wird.
Das Thema des Kurses bei Trudy war übrigens: Quadrate. 

Und das ist das Ergebnis. Eine Eigenkomposition aus verschiedenen Teilen.



Der Kasten hängt noch nicht - aber bald.

Dann war da noch ein 3-D Bild von Trudy, das ich - farblich verändert nacharbeiten möchte. Normalerweise mache ich das nicht. Für gewöhnlich schwimme ich gegen den Strohm, aber die Ausnahme bestätigt bekanntlich die Regel. Der Quilt hat mich sehr angesprochen.

Das Bild ist noch in Arbeit, aber die Stoffe sind gewählt. Für die kleinen Kissen habe ich Ecoprint auf Käseleinen gewählt. Die Uni-Kissen sind aus pflanzengefärbtem Wollstoff. Der mit Schwarztee gefärbte Hintergrundstoff ist eine schwere Qualität Bouretteseide.





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ostertage auf der Catanga Ranch

Dieser Tage geniessen wir einfach das schöne Wetter. Relaxen, lesen, Pferde striegeln 😁 und die Landschaft bewundern.

Häuserquilt

Dieser Häuserquilt nach Bernadette Mayr ist wieder mal ein Resteprodukt. Verschiedene Ecoprintreste und weisses Leinen sind die Hauptstoffe. Ich freue mich immer, wenn ich soviel Material wie möglich verarbeiten kann. Leider scheint mein Lager aber trotzdem nicht zu schmelzen.  Rückseite Die Hasen von Gabriele Mazaracis warten auch schon auf ihren Auftritt an Ostern.

Patchwork & arts textiles im Val d'Argent, Alsace, France 2023

  Wiedersehen im Elsass. Dieses Jahr war das Thema "Tribes".   Das Thema habe ich ja schon einmal verarbeitet. Bei meinem ersten Alpabtrieb-Quilt war der Stoff entscheidend für das gewählte Thema. Dieses Mal war es die Tradition, die entschied. Ausserdem war ich selbst mit der Verarbeitung noch nicht durch. Solange mir eine Arbeit Spass macht und mich fordert bleibe ich dabei. Danach widme ich mich allerdings lieber wieder neuen Herausforderungen. Quilt-Titel: Alpabtrieb. 2023 / 80 x120 cm Künstlerische Aussage: Die Schweizer Berge sind zentraler Bestandteil der Kultur unseres Landes. Allerdings ist deren Bewirtschaftung schwierig. Deshalb werden im Frühsommer Nutztiere auf die verschiedenen Alpen verbracht, wo sie den Sommer über die steilen Weiden abgrasen. Im Herbst findet dann der sogenannte "Alpabtrieb" statt. Zu Fuss werden die Tiere ins Tal getrieben. Ein wahres Volksfest. Tiere werden geschmückt, die Menschen tragen traditionelle Trachten. Der Zusammenhalt z