Direkt zum Hauptbereich

Kurs: Trudy Kleinstein, Samnaun vom Juli 2019. Quilt für die Wand

Beim Kurs von Trudy Kleinstein in Samnaun waren verschiedene Quilts von ihr ausgestellt, die wir nacharbeiten konnten.


Ich habe mich für verschiedene Techniken interessiert. Zum einen hatte ich noch ein Probestück, das ich mit der Nähmaschine gezeichnet hatte, und das ich unbedingt in den Quilt einarbeiten wollte. Das einzige Bild, das aus meinen Kindertagen noch zu finden war. Es war ein Testversuch für einen Quilt, der an eine Ausstellung ging. Ein Testergebnis, das ich wieder mal nicht entsorgen konnte. 
Ausserdem brauchte ich ein festes Mass von 50 x 50cm. Der fertige Quilt wird auf einen Kasten mit diesen Massen montiert. 
Ausserdem sollte Weiss vorherrschen, da der Kasten in meinem Schlafzimmer montiert wird.
Das Thema des Kurses bei Trudy war übrigens: Quadrate. 

Und das ist das Ergebnis. Eine Eigenkomposition aus verschiedenen Teilen.



Der Kasten hängt noch nicht - aber bald.

Dann war da noch ein 3-D Bild von Trudy, das ich - farblich verändert nacharbeiten möchte. Normalerweise mache ich das nicht. Für gewöhnlich schwimme ich gegen den Strohm, aber die Ausnahme bestätigt bekanntlich die Regel. Der Quilt hat mich sehr angesprochen.

Das Bild ist noch in Arbeit, aber die Stoffe sind gewählt. Für die kleinen Kissen habe ich Ecoprint auf Käseleinen gewählt. Die Uni-Kissen sind aus pflanzengefärbtem Wollstoff. Der mit Schwarztee gefärbte Hintergrundstoff ist eine schwere Qualität Bouretteseide.





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Quilt Wettbewerb von Patchquilt.ch in Saint Marie aux Mines, Alsace, Frankreich

Wer hätte das gedacht? Zum ersten Mal an einer Ausstellung, einem Quilt Wettbewerb teilnehmen und dann auch gleich den 1. Preis einheimsen. Da hab ich doch ganz schön Glück gehabt. Link zur Seite von Patchquilt   www.patchquilt.ch Aber natürlich freue ich mich riesig über dieses Lob. Vielen Dank an alle, die für meinen Quilt gestimmt haben!

Kreativ - Quilt - Kurs in Samnaun 2025

Auch im Sommer 2025 finden in Samnaun wieder Ferien Nähkurse statt. Mein Kurs: Freies Schneiden und Gestalten.  Kurs Nr. 4  / im August 2025 Leider kann ich die Bilder vom Kursprospekt nicht hochladen. Bitte wähle den Link unten an, wenn Du mehr zu den Kursen erfahren möchtest. https://wp.kleinstein-quilts.com/wp-content/uploads/Sommerseminare-2025-Samnaun-E3-web.pdf

Übungsstücke zu kleinen Beuteln verarbeiten

Ich wollte mal wieder einige Quiltmuster üben. Dafür benutze ich wie immer Stoffreste und für die Rückseite nehme ich alte Bettwäsche. Zum Verstauen von Rundstricknadeln, Nähutensilien, oder als kleiner Reisebeutel. Da diese zwei Stoffe eher etwas langweilig waren, habe ich zusätzlich noch ein paar Schäfchen gestickt. Aus drei Übungsquadraten entstehen im Nu 6 kleine, praktische Beutel.