Donnerstag, 1. August 2019

Kurs: Trudy Kleinstein, Samnaun vom Juli 2019. Quilt für die Wand

Beim Kurs von Trudy Kleinstein in Samnaun waren verschiedene Quilts von ihr ausgestellt, die wir nacharbeiten konnten.


Ich habe mich für verschiedene Techniken interessiert. Zum einen hatte ich noch ein Probestück, das ich mit der Nähmaschine gezeichnet hatte, und das ich unbedingt in den Quilt einarbeiten wollte. Das einzige Bild, das aus meinen Kindertagen noch zu finden war. Es war ein Testversuch für einen Quilt, der an eine Ausstellung ging. Ein Testergebnis, das ich wieder mal nicht entsorgen konnte. 
Ausserdem brauchte ich ein festes Mass von 50 x 50cm. Der fertige Quilt wird auf einen Kasten mit diesen Massen montiert. 
Ausserdem sollte Weiss vorherrschen, da der Kasten in meinem Schlafzimmer montiert wird.
Das Thema des Kurses bei Trudy war übrigens: Quadrate. 

Und das ist das Ergebnis. Eine Eigenkomposition aus verschiedenen Teilen.



Der Kasten hängt noch nicht - aber bald.

Dann war da noch ein 3-D Bild von Trudy, das ich - farblich verändert nacharbeiten möchte. Normalerweise mache ich das nicht. Für gewöhnlich schwimme ich gegen den Strohm, aber die Ausnahme bestätigt bekanntlich die Regel. Der Quilt hat mich sehr angesprochen.

Das Bild ist noch in Arbeit, aber die Stoffe sind gewählt. Für die kleinen Kissen habe ich Ecoprint auf Käseleinen gewählt. Die Uni-Kissen sind aus pflanzengefärbtem Wollstoff. Der mit Schwarztee gefärbte Hintergrundstoff ist eine schwere Qualität Bouretteseide.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

News

Corona Mundschutz nähen

Atemschutzmasken selber nähen. Mein Mann ist Mediziner. Er hat von den vielen Nähaktionen gehört und hat sich auch solche Schutzmasken ...