Direkt zum Hauptbereich

Teppich weben

 Teppich weben aus Wolle von meinen Quessant Schafen

Das Ziel ist, die Wolle möglichst in seiner Ursprungsform zu belassen. Das deshalb, um in möglichst kurzer Zeit, möglichst viel Wolle zu verarbeiten. Dabei bleibt auch die farbliche Struktur schön erhalten.

Gesponnen habe ich die Wolle auf ein anderes Garn. Damit lässt sich die unverarbeitete Wolle auf einem Flachwebstuhl besser verweben.

Für das Webmuster habe ich ein Doppelgewebe gewählt. Dadurch wird der Teppich dicker und extrem flauschich und weich. (Das Doppelgewebe für den Teppich habe ich mal an einem Kurs in Klosters gelernt von Frau Santer. Dieser Kurs ist sehr zu empfehlen.) Auf der Oberseite sieht man meine Schäfchenwolle - auf der Unterseite eine dickere Wolle, die ich mal bekommen habe (diese arbeite ich doppelt).





Muster 



Rückseite


Und fertig ist das gute Stück. 


Um die Kette aufzubrauchen, habe ich noch ein zusätzliches kleineres Stück gewebt. Dieses mal habe ich die Seite mit der verzwierten Wolle oben genommen. Dadurch wird die Seite - sauberer!!!




Kommentare

  1. Wow, sieht gut aus. Da bekommst du keine kalten Füße mehr!
    Liebe Grüße,
    Gabi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sommerseminar in Samnaun

Sommerseminar in Samnaun  

Quilts nach Susan Carlson

  Per Zufall bin ich auf die Quiltkünstlerin Susan Carlson gestossen. Da ich begonnen habe, mich für Ausstellungen zu bewerben, schaue ich mir nun auch vermehrt Arbeiten anderer Künstler an. Was Susan Carlson da fabriziert kommt einer Farbexplosion gleich. Für mich etwas ganz neues, etwas, dass ich gleich ausprobieren wollte. Hier meine ersten Versuche.  Nachdem ich diese Spirale - die noch nicht beendet ist - in Arbeit genommen habe, war ich buchstäbelich angefixt. Später habe ich dann herausgefunden, dass Susan e-Workshops anbietet. Wer mich kennt, weiss natürlich, dass ich da unmöglich widerstehen konnte. Diese Wasserschildkröte (eWorkshop) ist im Entstehen. Da sich eigentlich keine bunten, gemusterte Stoffe, oder Batik in meinem Fundus befinden habe ich kurzerhand den Stoffmarkt aufgemischt und für regen Umsatz in den einschlägigen Geschäften gesorgt. Aber was soll's, alle freuen sich. Ausserdem braucht man jeweils nur kleine Mengen und ein paar Freunde zum Stoffe tauschen...

Quilt,- Stick,- Näh-Kurse 2024 in Samnaun

Nähen, Quilten, Sticken und ge selliges Beisammensein.  1 Woche Ferien in Samnaun.