Direkt zum Hauptbereich

Kurs Lederflechten

Am 22. Februar 2020 findet auf der Catanga Ranch wieder ein Kurs im Lederflechten statt. 

Anmeldung wie immer über meine Website: www.catanga.ch unter Kunsthandwerk/Kurse.

Ziel des Kurses ist ein geübter Umgang mit dem Medium Leder.
Danach sollte jeder Teilnehmer in der Lage sein, schöne Hundeleinen, oder Führstricke für Pferde, Schlüsselanhänger, Schmuck usw. selbstständig zu fabrizieren.

Am Kurstag selbst stellen wir einen Schlüsselanhänger vierfach geflochten mit Endknoten her und wenn die Zeit reicht noch ein Armband mit geschlossenen Endstücken.

Was genau wird gelernt: worauf bei der Lederverarbeitung im Detail geachtet werden muss. Was für Vorarbeiten sind nötig und wie verleiht man dem fertigen Stück den letzten Glanz.

Es warten viele Tipps, Tricks und Ideen auf die Teilnehmer. Auch Tipps für das richtige Werkzeug - wenn nötig.

Ich hoffe, ich habe die eine oder andere Person "gluschtig" gemacht.










Ergebnisse vom Kurs vom 22.02.2020

Ich freue mich immer, wenn mir meine Kursteilnehmer Fotos ihrer Arbeiten zur Verfügung stellen.

Bild unten: Die Ausbeute einer fleissigen Kursteilnehmerin.

Im Bild: Schlüsselanhänger lang mit Ring und Karabiner. Schlüsselanhänger kurz, Armbänder, Kurzer Taschengriff, Verschlussknoten und geübte Endknoten.





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Häuserquilt

Dieser Häuserquilt nach Bernadette Mayr ist wieder mal ein Resteprodukt. Verschiedene Ecoprintreste und weisses Leinen sind die Hauptstoffe. Ich freue mich immer, wenn ich soviel Material wie möglich verarbeiten kann. Leider scheint mein Lager aber trotzdem nicht zu schmelzen.  Rückseite Die Hasen von Gabriele Mazaracis warten auch schon auf ihren Auftritt an Ostern.

Patchwork & arts textiles im Val d'Argent, Alsace, France 2022

  Letztes Jahr habe ich zum ersten Mal bei diesem Wettbewerb mitgemacht. Es war toll, eine der 30 Auserwählten zu sein, aber es ist natürlich auch viel Glück dabei. Thema: ONCE UPON A THREAD Mein Quilt trug den Titel "Wild Storys" 2022 / 80 x 120 cm Künstlerische Aussage:

Köpfe nass- und trockenfilzen.

Monika war hier. Sie wollte von mir lernen, wie ich meine Köpfe filze. Die Hirtenfigur war bereits fertig, Nur der passende Kopf hat gefehlt.  Ich arbeite die Köpfe in verschiedenen Stufen. Ich wickle erst mal eine Eiform. Danach wird das Gesicht mit der Nadel aufmodelliert und anschliessend ab in die Waschmaschine. Der völlig zerknautschte Kopf wir am Schluss noch mit der Nadel wieder zum Leben erweckt. Etwas Schminke und Haare. Fertig ist das Gesicht.