Direkt zum Hauptbereich

Boro Mending, Sashiko

Mal nicht denken - nur die Hände beschäftigen. So begonnen heute mit ein paar blauen, handgefärbten Resten.


Mal sehen, was daraus wird.





Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Patchwork & arts textiles im Val d'Argent, Alsace, France 2023 /Patchworkgilde Deutschland.

  Da ich auch Mitglied bei der Patchworkgilde Deutschland bin, durfte ich auch hier an einem Wettbewerb teilnehmen. Thema und Grösse waren frei wählbar.  Stoffe:  Ecoprintgefärbte upcycelte Seide und Baumwolle. Altes, mit Indigopflanze gefärbtes Baumwoll-Leintuch (grün). Ausgedientes Herrenhemd usw. Handgefärbter Satin, Baumwollstoffe. Die Stoffteile sind frei zugeschnitten und zusammengenäht. Ein paar kleinere Äste wurden mittels Applikation vom Hand aufgenäht, maschinengequiltet. Künstlerische Aussage: Brandrodung, Feuer durch Klimawandel. Tiere verlieren ihren angestammten Lebensraum - den Wald. Die Lunge der Welt schrumpft täglich. Im Wissen um diesen rasanten Zerfall und die weltweite Ausbeutung unserer Natur versuche ich so vielen Materialien wie möglich in meinen Quilts ein zweites "Leben" zu ermöglichen. Quilt-Titel: Firestorm 2023 / 102 x 144 cm

Quilt Wettbewerb von Patchquilt.ch in Saint Marie aux Mines, Alsace, Frankreich

Wer hätte das gedacht? Zum ersten Mal an einer Ausstellung, einem Quilt Wettbewerb teilnehmen und dann auch gleich den 1. Preis einheimsen. Da hab ich doch ganz schön Glück gehabt. Link zur Seite von Patchquilt   www.patchquilt.ch Aber natürlich freue ich mich riesig über dieses Lob. Vielen Dank an alle, die für meinen Quilt gestimmt haben!

Bild mit Applikation

Was ist da schiefgelaufen? Ich wollte unbedingt mal selbst so eine Applikation machen. Also habe ich mir ein Foto herausgepickt, und den Polarfuchs in Felder unterteilt. Passende Stoffe - wie immer - aus meinem Fundus herausgefummelt und los gings.  Gleich zu Anfang habe ich gemerkt, dass mir diese Art von pingeligem Ausschneiden nicht liegt. Es erinnert mich willkürlich an Malen mit Zahlen, auch etwas, das mein Künstlerherz erschauern lässt. Aber der eigentliche Fehler in dem Bild sind wohl die zwei verschiedenen Techniken. Der Hintergrund ist, wie bei mir gewohnt, in freier Technik auf den Stoff appliziert. Der Fuchs mit seinen akkuraten Kanten wirkt darauf wie ein Fremdkörper. Man kann das eindeutig besser machen, als ich das gemacht habe, dennoch werde ich  diese Technik nicht weiter verfolgen. Mein Fazit: Alles probieren was Spass macht, aber aufhören, wenn das Ergebnis nicht befriedigt.