Direkt zum Hauptbereich

Ecoprint

Welche Blätter, was für Farben, usw. Die Auswahl ist breit gefächert und deshalb schwer zu treffen. Immer wieder wird gezaudert und gehadert. Manchmal braucht es einfach ein paar Proben, und dann weiss man, was man möchte - hoffentlich.

Nachdem ich in den letzten Tagen einfach wirr aufgelegt habe, möchte ich heute grössere Blätter schön ausgerichtet arrangieren. 

Meine Ausbeute von gestern.
 Dieser Druck auf Käseleinen hat mich masslos erstaunt. So klare, farbige Drucke auf so locker gewebtem Leinen habe ich nicht erwartet.
Die Fotoqualität gibt das Ergebnis leider nicht gut wieder.



Dieser verwaschene Druck unten entstand, weil ich beim Aufrollen nicht genug angezogen habe. Manchmal fehlt mir etwas die Kraft in den Händen. Aber das Schöne beim Pflanzendruck ist ja, dass man alles gebrauchen kann. Kein Stoffrest ist verloren. Jedenfalls nicht, wenn man Patchworkarbeiten liebt.


Beispiele von Arbeiten, die ich mit Ecoprint-Stoffen hergestellt habe, findet Ihr unter: Ecoprint-Ergebnisse


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kreativ - Quilt - Kurs in Samnaun 2025

Auch im Sommer 2025 finden in Samnaun wieder Ferien Nähkurse statt. Mein Kurs: Freies Schneiden und Gestalten.  Kurs Nr. 4  / im August 2025 Leider kann ich die Bilder vom Kursprospekt nicht hochladen. Bitte wähle den Link unten an, wenn Du mehr zu den Kursen erfahren möchtest. https://wp.kleinstein-quilts.com/wp-content/uploads/Sommerseminare-2025-Samnaun-E3-web.pdf

Quilt as you go

Diesen hellen Leinenquilt as you go, mache ich für mich. Er ist für mein Schlafzimmer gedacht. Er besteht aus Stücken von alten Handgewobenen Bauernleinen.  Doch bei diesem Modell möchte ich Teile von meinen diversen Ecoprint-Leinenstücken, einarbeiten. Und da ich bei meinem grünen Leinen-Quilt doch etwas Probleme mit der Schulter - und der Sashiko-Maschine bekommen habe, gibt das jetzt ein Quilt as you go! Die einzelnen Teile sehen dann ungefähr so aus. Ein anderer Quilt as you go Dieser Quilt wird links auf links zusammengenäht.

Zeichnen mit der Nähmaschine

Ein kleines Übungsprojekt. Je kleiner das Format, desto schwieriger wird's. Das Bild unten ist 10 mal 10 cm im Quadrat. Die Zeichnung ist eine Anlehnung an eine Postkarte der Schweizer Künstlerin Theresia Utz. Ich liebe ihre geschnitzten Werke. Sie strahlen so viel Leben aus. Ich interpretiere das genähte Bild als "Frauenpower" Das fertige Stück wurde Teil eines Laporellos für Pia Inderbitzin anlässlich des 20. und gleichzeitig letzten Events des PIVA in St. Moritz.