Direkt zum Hauptbereich

Ecoprint

Welche Blätter, was für Farben, usw. Die Auswahl ist breit gefächert und deshalb schwer zu treffen. Immer wieder wird gezaudert und gehadert. Manchmal braucht es einfach ein paar Proben, und dann weiss man, was man möchte - hoffentlich.

Nachdem ich in den letzten Tagen einfach wirr aufgelegt habe, möchte ich heute grössere Blätter schön ausgerichtet arrangieren. 

Meine Ausbeute von gestern.
 Dieser Druck auf Käseleinen hat mich masslos erstaunt. So klare, farbige Drucke auf so locker gewebtem Leinen habe ich nicht erwartet.
Die Fotoqualität gibt das Ergebnis leider nicht gut wieder.



Dieser verwaschene Druck unten entstand, weil ich beim Aufrollen nicht genug angezogen habe. Manchmal fehlt mir etwas die Kraft in den Händen. Aber das Schöne beim Pflanzendruck ist ja, dass man alles gebrauchen kann. Kein Stoffrest ist verloren. Jedenfalls nicht, wenn man Patchworkarbeiten liebt.


Beispiele von Arbeiten, die ich mit Ecoprint-Stoffen hergestellt habe, findet Ihr unter: Ecoprint-Ergebnisse


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ostertage auf der Catanga Ranch

Dieser Tage geniessen wir einfach das schöne Wetter. Relaxen, lesen, Pferde striegeln 😁 und die Landschaft bewundern.

Häuserquilt

Dieser Häuserquilt nach Bernadette Mayr ist wieder mal ein Resteprodukt. Verschiedene Ecoprintreste und weisses Leinen sind die Hauptstoffe. Ich freue mich immer, wenn ich soviel Material wie möglich verarbeiten kann. Leider scheint mein Lager aber trotzdem nicht zu schmelzen.  Rückseite Die Hasen von Gabriele Mazaracis warten auch schon auf ihren Auftritt an Ostern.

Corona Mundschutz nähen

!Achtung weiter unten findet ihr eine neuere, verbesserte Version! Atemschutzmasken selber nähen. Mein Mann ist Mediziner. Er hat von den vielen Nähaktionen gehört und hat sich auch solche Schutzmasken für den Praxisalltag gewünscht.  Vielleicht wär das ja auch was für Euch. Ich habe mich im Netz umgesehen und bin fündig geworden. Ich habe auch noch andere Schutzmasken-Muster ausprobiert, doch diese findet er die "beste". Gefunden habe ich das Muster von Nicole Bicher mit YouTube Video auf: Sauerlandkurier.de Zuschnitt für Stofftop und Futter 17x18cm Stoff und Futter (links auf links) zusammenlegen und in Falten legen. (Mit Klammern geht das fix) Seiten abnähen Das Kantenband habe ich diesem Teil von Prym gemacht. Zuschnittbreite 3,6 cm Das Kantenband auf der linken Seite aufsteppen. Das Kantenband auf der Vorderseite feststeppen. Den Draht 18cm (hier im Bild: grüner Draht für Garten) an den Enden umknicken