Direkt zum Hauptbereich

Ecoprint

Welche Blätter, was für Farben, usw. Die Auswahl ist breit gefächert und deshalb schwer zu treffen. Immer wieder wird gezaudert und gehadert. Manchmal braucht es einfach ein paar Proben, und dann weiss man, was man möchte - hoffentlich.

Nachdem ich in den letzten Tagen einfach wirr aufgelegt habe, möchte ich heute grössere Blätter schön ausgerichtet arrangieren. 

Meine Ausbeute von gestern.
 Dieser Druck auf Käseleinen hat mich masslos erstaunt. So klare, farbige Drucke auf so locker gewebtem Leinen habe ich nicht erwartet.
Die Fotoqualität gibt das Ergebnis leider nicht gut wieder.



Dieser verwaschene Druck unten entstand, weil ich beim Aufrollen nicht genug angezogen habe. Manchmal fehlt mir etwas die Kraft in den Händen. Aber das Schöne beim Pflanzendruck ist ja, dass man alles gebrauchen kann. Kein Stoffrest ist verloren. Jedenfalls nicht, wenn man Patchworkarbeiten liebt.


Beispiele von Arbeiten, die ich mit Ecoprint-Stoffen hergestellt habe, findet Ihr unter: Ecoprint-Ergebnisse


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kreativ - Quilt - Kurs in Samnaun 2025

Auch im Sommer 2025 finden in Samnaun wieder Ferien Nähkurse statt. Mein Kurs: Freies Schneiden und Gestalten.  Kurs Nr. 4  / im August 2025 Leider kann ich die Bilder vom Kursprospekt nicht hochladen. Bitte wähle den Link unten an, wenn Du mehr zu den Kursen erfahren möchtest. https://wp.kleinstein-quilts.com/wp-content/uploads/Sommerseminare-2025-Samnaun-E3-web.pdf

Kleiderbügel-Überzug gestrickt

Die Baumwollreste von dem superleichten Sommerpulli werden verarbeitet. Solche Kleiderbügel-Überzüge muten altmodisch an, sind aber immer noch sehr praktisch und hübsch dazu. Kein ärgerliches verrutschen der Kleider beim stöbern im Schrank. Dazu braucht es lediglich ein paar Woll- oder Baumwollreste. Ich habe für den 42 cm Bügel 68 Maschen angeschlagen. (Maschenprobe 18 M. für 10 cm) Für den Dehnungsfaktor habe ich 10% abgezogen. (42 x 1.8 Maschen = 76 - 10%  (8 M.) = 68 M Ich habe 10 Reihen alles rechts gestrickt. (Für den nächsten Bügel würde ich allerdings 12 Reihen stricken.) Die beiden Enden zusammennähen, den Werkstück mittig über den Bügeldraht stecken und an der Unterseite zusammennähen. Ist etwas knifflig. Sollte aber besser gehen, bei 12 Reihen. Lustigerweise habe ich noch diese farblich passende Geschenkbändchen aus Stoff gefunden, dass ich mal auf die Seite gelegt habe. 😁

Baby-Krabbel-Quilt

Über Ostern habe ich einen Baby-Quilt genäht. Hat echt Spass gemacht. Am meisten Zeit habe ich gebraucht, um die passenden Stoffe in meinem Fundus zu finden. War gar nicht so einfach. Die, die mich näher kennen, wissen, dass ich mit Farben so meine liebe Mühe habe. Dennoch, ich bin zufrieden mit dem Ergebnis. Lucky geniesst die Ruhe.