Direkt zum Hauptbereich

Ecoprint

Welche Blätter, was für Farben, usw. Die Auswahl ist breit gefächert und deshalb schwer zu treffen. Immer wieder wird gezaudert und gehadert. Manchmal braucht es einfach ein paar Proben, und dann weiss man, was man möchte - hoffentlich.

Nachdem ich in den letzten Tagen einfach wirr aufgelegt habe, möchte ich heute grössere Blätter schön ausgerichtet arrangieren. 

Meine Ausbeute von gestern.
 Dieser Druck auf Käseleinen hat mich masslos erstaunt. So klare, farbige Drucke auf so locker gewebtem Leinen habe ich nicht erwartet.
Die Fotoqualität gibt das Ergebnis leider nicht gut wieder.



Dieser verwaschene Druck unten entstand, weil ich beim Aufrollen nicht genug angezogen habe. Manchmal fehlt mir etwas die Kraft in den Händen. Aber das Schöne beim Pflanzendruck ist ja, dass man alles gebrauchen kann. Kein Stoffrest ist verloren. Jedenfalls nicht, wenn man Patchworkarbeiten liebt.


Beispiele von Arbeiten, die ich mit Ecoprint-Stoffen hergestellt habe, findet Ihr unter: Ecoprint-Ergebnisse


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Patchwork & arts textiles im Val d'Argent, Alsace, France 2023

  Wiedersehen im Elsass. Dieses Jahr war das Thema "Tribes".   Das Thema habe ich ja schon einmal verarbeitet. Bei meinem ersten Alpabtrieb-Quilt war der Stoff entscheidend für das gewählte Thema. Dieses Mal war es die Tradition, die entschied. Ausserdem war ich selbst mit der Verarbeitung noch nicht durch. Solange mir eine Arbeit Spass macht und mich fordert bleibe ich dabei. Danach widme ich mich allerdings lieber wieder neuen Herausforderungen. Quilt-Titel: Alpabtrieb. 2023 / 80 x120 cm Künstlerische Aussage: Die Schweizer Berge sind zentraler Bestandteil der Kultur unseres Landes. Allerdings ist deren Bewirtschaftung schwierig. Deshalb werden im Frühsommer Nutztiere auf die verschiedenen Alpen verbracht, wo sie den Sommer über die steilen Weiden abgrasen. Im Herbst findet dann der sogenannte "Alpabtrieb" statt. Zu Fuss werden die Tiere ins Tal getrieben. Ein wahres Volksfest. Tiere werden geschmückt, die Menschen tragen traditionelle Trachten. Der Zusammenhalt z...

Pullover von oben nach unten gestrickt

  Pullover Damit die Wollreste hoffentlich reichen, stricke ich von meinem Web-Fundus noch Merino Superfein mit. Allerdings ist der Musterteil dadurch etwas "fest" geworden.  Ich werde den Pullover wohl aufschneiden und eine Jacke daraus machen. Das wollte ich ja schon immer mal probieren.😁 Bereit zum weiterverarbeiten. Die Nähmaschinennaht hält. Alles hat bestens geklappt. Mit einer guten Schere durchschneiden Hier habe ich nun die Mitte markiert. Und danach links und rechts davon mit der Nähmaschine je zwei Mal abgenäht. Pullover mit Muster. Von oben nach unten gestrickt - wie gehabt.  Nach einer Anleitung von Isabelle Kraemer. Von den beiden Pullovern auf dem Bild unten und von Jacken sind noch Wollreste übrig, also nehme ich für das neue Projekt, was noch da ist. Mal sehen, wie weit ich komme.😁 Ausserdem stricke ich zum ersten Mal fair isle Muster. Musste erst mal nachschauen, wie man die Fäden am besten hält. Ich glaubs ja selber nicht, aber zu ...