Direkt zum Hauptbereich

Garten - alles Neu!!!

Es ist ja nicht so, dass ich nichts gemacht habe, nur weil ich den Blog total vergessen habe. Es ist eher so, dass ich sehr viel zu tun hatte.

Ich habe meinen Garten gepimmt! Jetzt da Markus auch pensioniert ist, habe ich mehr Zeit für neue Projekte. Er nimmt mir etwas von der Stallarbeit ab und er kauft ein. Super!

Nachdem ich ja auch in meinem Atelier fast nur noch alte Sachen weiterverarbeite, was schon da ist, oder das was auf der Ranch sonst so anfällt, bin ich per Zufall im Internet auf Permakultur, Mischkultur im Garten gestossen. Alles ohne Gift. Also auch keine Schneckenkörner mehr. Das ist hart, aber man kann lernen zu teilen. Schnecken sind Ausputzer, heisst es. Sie räumen den Garten auf.

Mit meinem Gartenprojekt wollte Markus absolut nichts zu tun haben. "Deine Sache", hiess es. Nun gut, aber er hat mir dann doch ca. 100 Säcke Kompost angeschleppt. Wir machen das niiiieeee wieder! Versprochen!

Da waren also die vier Beete, gefühlte 1000 Betonplatten und reichlich Unkraut. Wobei ich sagen muss, dass ich da schon einiges geputzt hatte.


So sah das aus. 

Und lange Rede kurzer Sinn, so sieht es 6 Wochen später aus.


Ich bin total happy. Jetzt hoffe ich einfach, dass da auch was wächst - und dass mir die Schnecken was übrig lassen.

Eigentlich wollte ich noch ein paar Fotos anhängen, aber leider kann ich vom Blog aus nicht auf alle Bilder zugreifen. Warum auch immer.


In den Körben sind Kartoffeln. Mal sehen, ob das bei mir auch klappt.


Hier wächst, was ich schon einige Jahre zuvor gepflanzt habe. Ich habe nie Dünger verwendet. Erstaunlich wie zäh diese Pflanzen sind. Dieses Jahr bekommen Sie zum ersten Mal Dünger. Ich habe eine Brennesseljauche angesetzt, die schon bald zur Anwendung bereit ist. Brennesseln wachsen ja zuhauf auf der Ranch.


Hier noch meine fleissigen Helferlein. Immer wenns irgendwo eine wilde Ecke zum putzen gibt, muss ich nur das Gatter entfernen und die Putzer beginnen mit der Arbeit.





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Quilt,- Stick,- Näh-Kurse 2024 in Samnaun

Nähen, Quilten, Sticken und ge selliges Beisammensein.  1 Woche Ferien in Samnaun. 

Kurs: Trudy Kleinstein, Samnaun vom Juli 2019. Quilt für die Wand

Beim Kurs von Trudy Kleinstein in Samnaun waren verschiedene Quilts von ihr ausgestellt, die wir nacharbeiten konnten. Ich habe mich für verschiedene Techniken interessiert. Zum einen hatte ich noch ein Probestück, das ich mit der Nähmaschine gezeichnet hatte, und das ich unbedingt in den Quilt einarbeiten wollte. Das einzige Bild, das aus meinen Kindertagen noch zu finden war. Es war ein Testversuch für einen Quilt, der an eine Ausstellung ging. Ein Testergebnis, das ich wieder mal nicht entsorgen konnte.  Ausserdem brauchte ich ein festes Mass von 50 x 50cm.  Der fertige Quilt wird auf einen Kasten mit diesen Massen montiert.  Ausserdem sollte Weiss vorherrschen, da der Kasten in meinem Schlafzimmer montiert wird. Das Thema des Kurses bei Trudy war übrigens: Quadrate.  Und das ist das Ergebnis. Eine Eigenkomposition aus verschiedenen Teilen. Der Kasten hängt noch nicht - aber bald. Dann war da noch ein 3-D Bild von Trudy, das ich - farblich verändert nachar

Bilder vom Kurs mit Gabriele Mazaracis

Es war toll! Wir haben wieder mal viel gelernt, viel Spass gehabt und das gemütliche Beisammensein genossen. Gabriele Mazaracis ist eine geduldige Lehrerin mit viel Herzlichkeit und Humor. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.  Ich glaub der Fuchs führt was im Schilde. Keine Ahnung, was Yvonne ihm da eingeflüstert hat. Figuren aus meiner Werkstatt unten: