Direkt zum Hauptbereich

Wollreste - was ich damit mache

Eine Strickjacke für mein nassgefilztes Schäfchen Ella

Gerade habe ich wieder eine Strickjacke aus Kaschmirwolle fertiggestrickt. 
(Das ist bereits die Vierte. Das Model liegt mir einfach.) 

Was aber mache ich mit der übrig gebliebenen Wolle? 




Eine Jacke für Ella. Komplett in einem Stück gestrickt. Angefangen mit der Rückseite. Dann Maschen aufnehmen für die Ärmel. Wenn die Ärmel fertig gestrickt sind, Ärmelmaschen abketten und ein paar Maschen zusätzlich für das Vorderteil zunehmen. Vorderteile fertig stricken. Maschen für den Kragen aufnehmen und fertig ist das Luxusjäckchen für Ella.



Was passiert mit den alten Jacken auf der Catanga Ranch?
Also, das handhabe ich folgendermassen. Da ich meistens Kaschmir, Yak, Alpaka oder Merinowolle für meine Jacken verwende, kann ich die alten Teile natürlich nicht einfach wegwerfen. Und so landen sie in der Waschmaschine (was strikt verboten ist, wenn man sie  noch tragen möchte 😉)

Danach sieht das so aus:



Jacke mit Taschen

Die melierte Jacke unten ist aus Wolle von Drops Nepal 65% Woll 35% Alpaca. Leider hatte ich nicht mehr genug davon und wie ihr wisst, will ich ja möglichst nichts mehr zukaufen, bis alles alte weg ist. Aber ich hatte noch ein Baumwoll-Verlaufsgarn, dass ich geschenkt bekommen habe. Wenn ich die beiden miteinander verstricke, sollte die Wolle für eine Jacke reichen. Und so war es auch.
Das ist das Ergebnis. Ein Ärmel ist etwas dunkler als der andere, aber da ich die Jacken für die Stallarbeit trage, stört mich diese kleine Abweichung nicht. Und meine Mini-Pferde schon gar nicht. Ich hätte die Ärmel auch gleichzeitig stricken können, dann wäre es nicht so offensichtlich gewesen.

Es fehlen noch die Knöpfe. Aber ich habe ja noch genug Leder am Lager. Das gibt Knöpfe zuhauf.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schäfli in Weiss

Wieso wird das weisse Schaf kleiner als das Schaf in Grau? Es ist dasselbe Garn. Wiegt die gefärbte Wolle einfach mehr, oder macht die Farbe das Garn dicker? Ich weiss es nicht. Bei der grauen Wolle bin ich geradeso mit dem letzten Rest des fünften Knäuels fertig geworden. Bei der Weissen hingegen habe ich kaum angefangen und war dann auch schon am Ende angelangt. Ein Mysterium. Aber egal - es ist geschafft.  Nun weiss ich nicht, ob ich noch eines stricken soll. Es ist ja noch so viel Wolle da. Aber ehrlich - noch eins?!😳 Die Wolle zum stopfen der Schafe kommt direkt aus Eigenproduktion. Das sind meine Ouessant-Schafe: Grace, Ginger, Flöckli, Mimi, Whity, Mini und Böckli. Die Wolle wird gewaschen und vor dem Stopfen gezupft. Das wars auch schon.  Nur damit ihr nicht denkt, ich tue nichts. 😂

Häuserquilt

Dieser Häuserquilt nach Bernadette Mayr ist wieder mal ein Resteprodukt. Verschiedene Ecoprintreste und weisses Leinen sind die Hauptstoffe. Ich freue mich immer, wenn ich soviel Material wie möglich verarbeiten kann. Leider scheint mein Lager aber trotzdem nicht zu schmelzen.  Rückseite Die Hasen von Gabriele Mazaracis warten auch schon auf ihren Auftritt an Ostern.

Leinenquilt

Das Leinen für diesen Quilt stammt aus einer dieser unglaublich schönen Schachteln mit handbedruckten und handgefärbten Stoffen von Margret Behrends-Kohl. Die weissen Quadrate sind weisses Leinen, das ich mit Bobbinwork bearbeitet habe. Die gestreifte Umrandung ist auch aus Leinen und - echt jetzt - ich habe keine Ahnung mehr, woher das stammt. Passt aber gut wie mir scheint. Beim Quilten bin ich leider immer noch nicht so erfinderisch. Fertig gequiltet